Donnerstag, 4. August 2011

Hi alle zusammen,


ich weiß ich bin etwas spät dran mit meinem Blog, in 10 Tagen gehts ja schon los, aber so lange ich noch hier bin ist es ja auch nicht so wichtig etwas über mich im Internet zu lesen.=)


In diesem Blog werde ich allen die daran interessiert sind von meiner Zeit in Südafrika berichten: von meinem Projekt, von meinen Reisen (auf die ich mich natürlich schon ziemlich freuen), von all den neuen Leuten, die ich kennen lernen werde und natürlich auch davon, wie es mir geht.


Ein kleiner Überblick:
Am 14. August 2011 flieg ich, falls ich bis dahin mein Visum erhalten habe, über Dubai nach Kapstadt. Insgesamt werde ich 18 (!) Stunden unterwegs sein und dann jedoch in der selben Zeitzone, wie hier (Südafrika hat das ganze Jahr über MEZ), landen. Nach einer Eingewöhnungswoche in Kapstadt (Sightseeing, Akklimatisierung,...) werde ich mit einem Bus zu meinem Einsatzort nach Moorreesburg fahren. Moorreesburg wird von den Freiwilligen, die momentan dort sind folgendermaßen beschrieben: "In der Stadt, in der ihr unterkommt, Moorreesburg, gibt es alles, aber nichts spannendes." , was bei lediglich 5000 Einwohnern jedoch auch nicht verwunderlich ist.
In Moorresburg werde ich in dem Kinderheim "Huis van Heerde" arbeiten. Es gibt dort Kinder im Alter von einem bis zu 15 Jahren, die meisten sind jedoch keine Waisenkinder. Meistens wurden die Kinder misshandelt oder vernachlässigt, haben aber noch Eltern oder Verwandte und kommen zu diesen auch in den Ferien zurück. "Huis van Heerde" hat sogar eine Homepage. http://huisvanheerde.co.za/
--> Wundert euch aber nicht! Es funktioniert nur die erste Seite. =)
In diesem Kinderheim werde ich dann ein Jahr, das wohl von einigen Reisen unterbrochen wird, verbringen. Natürlich freue ich mich auf diese Reisen, ich weiß nicht, ob es viele Länder gibt, in denen Reisen reizvoller ist, als in Südafrika (von der ziemlich hohen Kriminalitätsrate einmal abgesehen), aber vor allem freue ich mich, dass ich ein Jahr lang mit Kindern zusammen arbeiten kann. Auch wenn mir natürlich klar ist, dass das eine ziemlich anstrengende Zeit wird!


ein Blick auf Kapstadt, das ca. 90 km
von mir entfern ist + meine Adresse, falls jemand anderweitig Kontakt zu mir aufnehmen will ;)

Natürlich freue ich mich auch über Besuch! Der kleine nachfolgende Text ist jedoch auch für alles anderen gedacht, denn ich finde, wenn man ihn gelesen hat, kann man besser verstehen, was Südafrika für mich und auch für so viele andere, so reizvoll macht.






So, ich glaube für einen ersten Eindruck genügt das. Wer fragen hat, kann mich natürlich jederzeit gerne fragen! Aber es werden mit Sicherheit demnächst weitere Infos folgen.
Ich möchte mich jedoch bei dieser Gelegenheit noch bei allen bedanken, die mich egal auf welche Art bei dem Projekt FSJ in Afrika unterstützt haben und auch, da bin ich mir sicher, weiter unterstützen werden. DANKE!!! Denn alleine ist so etwas kaum zu meistern.

Ich möchte damit schließen, dass ich mich unglaublich freue, aber auch so langsam ziemlich nervös werde...=)

Eure, Theresa (oder There oder Thea oder Franzi... oder was unter was für einem Namen ihr mich auch sonst noch kennt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen