Mittwoch, 1. Februar 2012

Wieder zu Hause … bitte nicht falsch verstehen: zu Hause in Moorreesburg!

Tja ihr Lieben, ich hatte mich sehr auf zu Hause, meine Kinder, die Arbeit und Moorreesburg gefreut, es war auch alles schön. Und doch liege ich jetzt nach zweieinhalb Wochen schon wieder das erste Mal mit einem komischen Magendarm Infekt flach… wenigstens habe ich dadurch die Zeit mal wieder etwas zu schreiben.

Die letzten zwei Wochen bin ich wirklich sehr motiviert und mit viel Spaß an die Arbeit gegangen und konnte nur durch die krasse Hitze, heute habe ich erfahren, dass es normal gar nicht so heiß ist im Januar, etwas gebremst werden.

Tagsüber hatte es zum Teil über 40°C (im Schatten) und unser  nicht isoliertes  sog die Wärme geradezu auf… Wir versuchten es zunächst mit Eispaketen, was nicht viel half und nachdem wir drei Nächte kaum geschlafen hatten, zogen wir in unsere sogenannte Kühlkammer um. Im hintersten Raum hatten wir eine Klimaanlage, die wir über Nacht anschalteten. Der Plan ging jedoch nur auf, weil unserer dritte Matratze als Tür herhielt, denn ansonsten wäre die ganze kühle Luft gleich wieder abgehauen!

Ansonsten hatten wir mit giftigen Spinnen, ein Biss und du musst ins Krankenhaus, neuen abhauenden Kindern und dem alltäglichen Wahnsinn zu tun.

Upps… jetzt hätte ich doch beinahe den neuen Chef vergessen! Von Beginn an wirkte er sympathisch, aufgeschlossen und interessiert an allem, was hier so vor sich geht. Da er so etwas zuvor noch nie gemacht hatte, zeigte er sich zunächst sehr zurückhaltend und fängt erst jetzt langsam an, sich einzumischen.

Er versucht uns ein kleines bisschen zu bemuttern, er bietet uns immer was zu essen an, wenn wir skypen und ist bemüht, das Kinderheim sicherer zu machen. Das heißt er schließt alle Gates ab und wir müssen immer zu ihm rennen, wenn  wir raus wollen…

Letzte Woche wagte Nora dann den großen Schritt. Sie ging zu ihm hin und erzählte, dass Gloria von Tannie Mariana bei den Hausaufgaben durch körperliche Gewalt enorm unter Druck gesetzt worden war. Und der Chef zeigte Verständnis für das Problem, das Nora damit hat. Haben wir endlich jemanden gefunden, zu dem wir gehen können, wenn es Probleme in dieser Hinsicht gibt?



Ansonsten habe ich seit drei Tagen ein neues Kind: Patricia ist 13 und kommt hier aus dem Township in Moorreesburg.

Außerdem hatten die Kinder in den letzten Tagen Leichtathletik Wettbewerbe. Dort verbrachte ich meinen letzten Freitag von 7 Uhr morgens bis 16 Uhr nachmittags und sah, wie meine kleine Candis sich für die Swartland Meisterschaften qualifizierte. Neben ihr schafften das noch drei weitere Kids!

Weniger schön ist, was mir Angelica, meine Große, neulich erzählte. Sie geht auf „Dirkie Uys“ die bessere der beiden Schulen in Moorreesburg, aber ob sie dort so gerne hingeht weiß ich nicht. Denn sie erzählte mir, dass es dort zum einen NUR weiße Lehrer gibt und zum anderen, dass weiße Kinder bevorzugt behandelt werden und für Dinge, für die man die anderen bestraft, keine Strafe erhalten.



So ihr Lieben, ich kann nicht mehr, ich muss schlafen… sonst spielt mein Magen noch länger verrückt!



Sonnige Grüße aus dem noch sonnigeren Südafrika!

Theresa



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen